kreativ-portal

Switch to desktop Register Login

Geldgeschenke basteln für Fahrrad Kauf: Geschenkkarte mit Drahtesel basteln

Esel aus Draht selber biegen mit Klappkarte

Step-by-Step Bastelanleitungen Geschenke

geschrieben von
Sowela

Schwierigkeit
mittel

VN:F [1.9.9_1125]

Zeitaufwand
ca. 1 Stunde

Kosten
günstig

Idee
vom Autor

Geldgeschenke basteln und verschenken macht richtig Spaß, wenn man diese schick dekorieren und originell verpacken kann. Eine Freundin wünschte sich Geld um sich ein Fahrrad zu kaufen. Da mag ich ihr die Geldscheine falten und eine Klappkarte mit Drahtesel basteln. Aus Blumendraht einen Esel biegen, aus Tonkarton eine Klappkarte mit Aufstellmechanismus basteln, ein paar Schlitze für das Geldgeschenk und etwas Dekoration dazu. Fertig ist das Geldgeschenk Fahrrad zum Geburtstag. In dieser Anleitung findest Du Bastelvorlagen zum Ausdrucken für den Zuschnitt, also ein Schnittmuster als PDF-Datei und auch eine Vorlage zum Esel biegen und Geldscheine falten.

Das brauchst Du

 
Werkzeug:

Seitenschneider
Schere
Motivschere
Cutter (Teppichmesser) und Anlegeschiene

 
Material:

2 Bögen Tonkarton in DIN A4
Blumendraht, Lötdraht oder anderen Draht
farbiges Papier für die Bordüre
Schleifenband/Geschenkband
Klebstoff oder Heißklebepistole


Dir fehlt noch etwas?

Mit einem Kauf bei Amazon über einen unserer unten stehenden Links unterstützt Du das kreativ-portal!
 

- ANZEIGE -



Und so geht's

  1. Step-by-Step Bastelanleitungen: Geldgeschenke basteln für Fahrrad Kauf: Geschenkkarte mit Drahtesel basteln -- Schritt 1
    Drucke Dir die Bastelanleitungen zum Ausdrucken Esel-Biegen-Vorlage am besten auf Fotopapier im Format 10 x 15 cm aus. Nun kannst Du den Blumendraht direkt auf der Vorlage biegen. Das letzte Ende einfach verdröseln und dann mit einem Seitenschneider abknipsen. Wenn Dir der Draht zu dunkel im Kontrast zur Karte ist, kannst Du den Esel noch hell lackieren. Ich habe dies bei meiner Karte erst am Ende gemacht, als der Esel schon aufgeklebt war. Ich habe silbernen Nagellack dafür verwendet.


  2. Step-by-Step Bastelanleitungen: Geldgeschenke basteln für Fahrrad Kauf: Geschenkkarte mit Drahtesel basteln -- Schritt 2
    Drucke Dir die zwei Seiten der Bastelanleitungen zum Ausdrucken PDF Vorlage für die Klappkarte auf normalem Druckerpapier aus. Nun kannst Du die Linien auf den Tonkarton abpausen oder das bedruckte Papier vorschneiden und als Schablone verwenden. Von einem direkten Druck auf Tonpapier rate ich ab, da dies den Drucker zerstören könnte.


  3. Step-by-Step Bastelanleitungen: Geldgeschenke basteln für Fahrrad Kauf: Geschenkkarte mit Drahtesel basteln -- Schritt 3
    Von einem direkten Druck auf Tonpapier rate ich ab, da dies den Drucker zerstören könnte.


  4. Step-by-Step Bastelanleitungen: Geldgeschenke basteln für Fahrrad Kauf: Geschenkkarte mit Drahtesel basteln -- Schritt 4
    Für die Karten-Grundform falte das eine DIN A4 Stück Tonkarton an der gestrichelten Linie und klappe die Karte dann wieder auf. Schneide nun mit einem Cutter die Schlitze für den Aufstellmechanismus und die Schlitze für die Geldscheine/das Geldgeschenk Fahrrad. Schneide aus dem anderen Stück Tonkarton die Teile A und B aus.


  5. Step-by-Step Bastelanleitungen: Geldgeschenke basteln für Fahrrad Kauf: Geschenkkarte mit Drahtesel basteln -- Schritt 5
    Falte Teil B an den gestrichelten Linien im Zickzack. Klebe dann Teil B als Aufsteller von hinten auf das ausgeschnittene Gras. Dieser Aufsteller verhindert, dass sich die Karte ganz aufklappt. So bleibt der Esel immer stehen.


  6. Step-by-Step Bastelanleitungen: Geldgeschenke basteln für Fahrrad Kauf: Geschenkkarte mit Drahtesel basteln -- Schritt 6
    Biege an der Karten-Grundform die Aufsteller nach innen aus und klebe die Grasbüschel dagegen. Jetzt kannst Du den Esel ebenfalls dagegen kleben.


  7. Step-by-Step Bastelanleitungen: Geldgeschenke basteln für Fahrrad Kauf: Geschenkkarte mit Drahtesel basteln -- Schritt 7
    Um die Schlitze für den Aufsteller zu verbergen kannst Du eine Bordüre außen auf die Karte kleben. Dies ist Teil C auf der Vorlage. Ich habe das Teil mit einer Motivschere ausgeschnitten und erhalte so die wellige Kante.


  8. Step-by-Step Bastelanleitungen: Geldgeschenke basteln für Fahrrad Kauf: Geschenkkarte mit Drahtesel basteln -- Schritt 8
    Klebe nun ein Schleifenband von außen auf die Karte und lasse diese am offenen Ende der Karte soweit überstehen, dass genug Band zum Schleife knoten bleibt.


  9. Step-by-Step Bastelanleitungen: Geldgeschenke basteln für Fahrrad Kauf: Geschenkkarte mit Drahtesel basteln -- Schritt 9
    Klebe nun die Bordüre über das Schleifenband.


  10. Step-by-Step Bastelanleitungen: Geldgeschenke basteln für Fahrrad Kauf: Geschenkkarte mit Drahtesel basteln -- Schritt 10
    Für den Geburtstagsgruß habe ich noch ein ovales Stück von dem Bordürenpapier mit der Motivschere ausgeschnitten. Dies wird dann erst aufgeklebt, wenn der Gruß geschrieben ist. Für den Fall, dass man sich verschreibt, muss man es dann nicht wieder ablösen. Jetzt noch die Geldscheine gefächert falten und einfädeln und dann die Karte zubinden. Und fertig ist die Faltkarte zum Geld für ein Fahrrad verschenken.


  11. ...und wenn man das Geld auf der anderen Seite des Esels einklemmt kann man das Geldgeschenk als Dukaten schei**er verschenken statt als Drahtesel ;-)


  12. - ANZEIGE -

  • Schriftgröße Schriftgröße verkleinern Schriftgröße verkleinern Schrift vergrößern Schrift vergrößern
  • Drucken
  • eMail
Letzte Änderung am
Artikel bewerten
(2 Stimmen)
151207120124000077

© kreativ-portal.de | Alle Rechte vorbehalten.

Top Desktop version