kreativ-portal

Switch to desktop Register Login

Schachtel-Advent: 15 Minuten Advent zum Verschenken

Mitbringsel zum Advent selber machen

Step-by-Step Bastelanleitungen Weihnachten

geschrieben von
Sowela

Schwierigkeit
einfach

VN:F [1.9.9_1125]

Zeitaufwand
ca. 1 Stunde

Kosten
günstig

Idee
Sonstiges
Als Adventstüte auf dem Weihnachtsmarkt gesehen

Eine schöne Geschenkidee für die Adventszeit und die Weihnachtszeit ist der 15 Minuten Advent. Mit einer leeren Streichholzschachtel und etwas Serviettentechnik kann man schnell so ein kleines Mitbringsel selber basteln. Im Internet findet man die passende Advents-Geschichte zum Beispiel bei www.weihnachtswuensche.com. Diese kann man sich als kleines Büchlein oder auf einzelnen Zetteln ausdrucken. In die Schachtel lege ich dann noch zwei Streichhölzer, ein Teelicht, 1 bis 2 Teebeutel (je nachdem, für wieviele Personen das Geschenk sein soll) und etwas Schokolade. Obenauf kommt dann noch eine Gebrauchsanleitung für den 15-Minuten-Advent.

Das brauchst Du

 
Werkzeug:

Step-by-Step Bastelanleitungen: Schachtel-Advent: 15 Minuten Advent zum Verschenken -- Das brauchst Du Schere

 
Material:

leere große Streichholzschachtel
Weihnachtsserviette
weiße Vorstreichfarbe
Acryllack klar (ich habe klaren Nagellack mit Glitzer verwendet, da mir gerade der Acryllack ausgegangen war)
Decoupage-Kleber

Teebeutel
2 Streichhölzer
Adventsgeschichte(n) ausgedruckt (z. B. als Büchlein)


Dir fehlt noch etwas?

Mit einem Kauf bei Amazon über einen unserer unten stehenden Links unterstützt Du das kreativ-portal!
 

- ANZEIGE -



Und so geht's

  1. Step-by-Step Bastelanleitungen: Schachtel-Advent: 15 Minuten Advent zum Verschenken -- Schritt 1
    Für die Streichholzschachtel:
    Streichholzschachtel mit Vorstreichfarbe grundieren und trocknen lassen. Von der Serviette die oberste Schicht von 3 Lagen vorsichtig ablösen und passend für die Schachtel zuschneiden. Die Schachtel gleichmäßig mit Decoupage-Kleber einstreichen und die zugeschnittene Serviettenlage auf die Schachtel legen. Mit den Fingern oder einem weichen Schwamm vorsichtig glatt streichen. Anschließend die Streichholzschachtel mit Acryllack lackieren.


  2. Step-by-Step Bastelanleitungen: Schachtel-Advent: 15 Minuten Advent zum Verschenken -- Schritt 2
    Für das Adventsgeschichten Buch
    Ich habe mir die Adventsgeschichten von www.weihnachtswuensche.com ausgesucht und diese im Textverarbeitungsprogramm als einfaches, einseitig gedrucktes, kleines Büchlein gesetzt. Das Format ist so gewählt, dass das fertige Büchlein noch gut in die Streichholzschachtel passt. Du kannst Dir selbst eine Geschichte setzen oder druckst meine PDF-Datei aus.


  3. Step-by-Step Bastelanleitungen: Schachtel-Advent: 15 Minuten Advent zum Verschenken -- Schritt 3
    Die einzelnen Seiten ausschneiden und in der richtigen Reihenfolge zusammen tackern. Ein Stück Papier in doppelter Größe als Umschlag ausschneiden.


  4. Step-by-Step Bastelanleitungen: Schachtel-Advent: 15 Minuten Advent zum Verschenken -- Schritt 4
    Den Umschlag mit einem Stückchen von der Weihnachtsserviette bekleben und nach Belieben mit Acryllack lackieren.


  5. Step-by-Step Bastelanleitungen: Schachtel-Advent: 15 Minuten Advent zum Verschenken -- Schritt 5
    Das Büchlein an der Tackernadel-Kante mit Klebstoff bestreichen und in den fertigen Umschlag kleben. Anschließend die Kanten gerade abschneiden.


  6. Step-by-Step Bastelanleitungen: Schachtel-Advent: 15 Minuten Advent zum Verschenken -- Schritt 6
    Selbst eine Gebrauchsanleitung schreiben oder meine PDF-Datei ausdrucken und zurecht schneiden.


  7. Step-by-Step Bastelanleitungen: Schachtel-Advent: 15 Minuten Advent zum Verschenken -- Schritt 7
    Alle Teile in die Schachtel stecken und 15 Minuten Advent verschenken.


  8. - ANZEIGE -

  • Schriftgröße Schriftgröße verkleinern Schriftgröße verkleinern Schrift vergrößern Schrift vergrößern
  • Drucken
  • eMail
Letzte Änderung am
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
151205162505000077

© kreativ-portal.de | Alle Rechte vorbehalten.

Top Desktop version