kreativ-portal

Switch to desktop Register Login

Upcycling Adventskalender selber basteln aus Klopapierrollen, T-Shirts, Socken und Strumpfhosen

Süße Weihnachtsfiguren mit Kleidung Recycling

Step-by-Step Bastelanleitungen Weihnachten

geschrieben von
Sowela

Schwierigkeit
mittel

VN:F [1.9.9_1125]

Zeitaufwand
keine Angabe

Kosten
so gut wie nichts

Idee
vom Autor

Adventskalender selber machen geht auch als Upcycling Projekt. Heute gibt es Basteln mit Klopapierrollen. Dieser Adventskalender besteht aus Weihnachtsmann, Tannenbaum, Rentier, Kerze, Engel und Säckchen. Alle Weihnachtsfiguren habe ich aus Klorollen und ausgemusterter Kleidung gebastelt: T-Shirts, Socken und Kinder-Strumpfhosen. Die Figuren kann man nähen (so habe ich es gemacht, wer keine Nähmaschine besitzt, kann aber auch einiges kleben. Für die verschiedenen Figuren vom Adventskalender mache ich noch jeweils eine eigene Anleitung, teilweise mit Schnittmuster, einige Anleitungen sind bereits online.

 

Und hier die Links zu den ausführlichen Anleitungen:

Weihnachtsmänner: Anleitung folgt in Kürze
Tannenbäume: Anleitung folgt in Kürze
Rentiere: Rentiere selber basteln aus Klopapierrollen
Engel: Weihnachtsengel selber basteln aus Klopapierrollen
Kerzen: Anleitung folgt in Kürze
Säckchen: Anleitung folgt in Kürze

Das brauchst Du

 
Werkzeug:

Nähmaschine oder Nähnadel und Faden
Tacker
Schere
evtl. Heißklebepistole

 
Material:

ausgemusterte T-Shirts in rot, grün, weiß, schwarz
ausgediente Socken in braun
alte Kinder Strumpfhose in grün und rot
leere Klopapierrollen
T-Shirt-Garn (Textilgarn) in gelb für die Kerzen
Wackelaugen
kleine Styroporkugeln
Pfeifenputzer
(Nagel)-Lack in silber und rot
Nähgarn
Klebstoff
(ich hoffe, ich hab nix vergessen...)


Dir fehlt noch etwas?

Mit einem Kauf bei Amazon über einen unserer unten stehenden Links unterstützt Du das kreativ-portal!
 

- ANZEIGE -



Und so geht's

  1. Step-by-Step Bastelanleitungen: Upcycling Adventskalender selber basteln aus Klopapierrollen, T-Shirts, Socken und Strumpfhosen -- Schritt 1
    Weihnachtsmänner habe ich aus Klopapierrollen, rotem und teilweise schwarzem T-Shirt Stoff, Teile einer weißen Kleinkinder-Strumpfhose, Watte und Wackelaugen gemacht. Für die Nase habe ich auch Wackelaugen verwendet, die ich mit rotem Nagellack lackiert habe.


  2. Step-by-Step Bastelanleitungen: Upcycling Adventskalender selber basteln aus Klopapierrollen, T-Shirts, Socken und Strumpfhosen -- Schritt 2
    Die Tannenbäume bestehen aus Klopapierrollen, grünem T-Shirt für die Nadeln, braunen Socken für den Stamm und Watte als Schnee.


  3. Step-by-Step Bastelanleitungen: Upcycling Adventskalender selber basteln aus Klopapierrollen, T-Shirts, Socken und Strumpfhosen -- Schritt 3
    Für die Rentiere habe ich Klopapierrollen, braune Socken, rote Pfeifenputzer, rote Glitzer-Styroporkugeln und Wackelaugen verwendet.


  4. Step-by-Step Bastelanleitungen: Upcycling Adventskalender selber basteln aus Klopapierrollen, T-Shirts, Socken und Strumpfhosen -- Schritt 4
    Die Engel sind aus Klopapierrollen, weißem T-Shirt, silbernen Pfeifenputzern, Zahnstocher, Nagellack in silber und Styroporkugeln gemacht.


  5. Step-by-Step Bastelanleitungen: Upcycling Adventskalender selber basteln aus Klopapierrollen, T-Shirts, Socken und Strumpfhosen -- Schritt 5
    Kerzen habe ich aus Klopapierrollen, einem weißen T-Shirt Schlauch und gelbem Textilgarn für den Docht gemacht.


  6. Step-by-Step Bastelanleitungen: Upcycling Adventskalender selber basteln aus Klopapierrollen, T-Shirts, Socken und Strumpfhosen -- Schritt 6
    Die Säcken bestehen jeweils nur aus einer halben Klopapierrolle und abgeschnittenen Teilen einer Kinderstrumpfhose. Zum Zubinden habe ich rotes Textilgarn und goldenes Schleifenband verwendet.


  7. - ANZEIGE -

  • Schriftgröße Schriftgröße verkleinern Schriftgröße verkleinern Schrift vergrößern Schrift vergrößern
  • Drucken
  • eMail
Letzte Änderung am
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
151130214127000077

© kreativ-portal.de | Alle Rechte vorbehalten.

Top Desktop version