kreativ-portal

Switch to desktop Register Login

Weihnachtsdeko basteln: Rentier selber machen aus Klopapierrollen und Socken

Upcycling Weihnachtsfigur

Step-by-Step Bastelanleitungen Weihnachten

geschrieben von
Sowela

Schwierigkeit
einfach

VN:F [1.9.9_1125]

Zeitaufwand
ca. 20 Minuten

Kosten
so gut wie nichts

Idee
vom Autor

Ein Rentier selber machen als Weihnachtsschmuck geht ganz einfach und schnell und kostet so gut wie nichts. Man benötigt nur eine ausgediente braune Socke und eine leere Klopapierrolle.Noch etwas Werkzeug und Schmuck und schon geht das Weihnachtsdeko basteln los. Also Basteln mit Klopapierrollen. Ich möchte die zwei Rentiere in einem Upcycling Adventskalender verwenden, zusammen mit Weihnachtsmännern, Engeln und Tannenbäumen, die aus ähnlichem Material bestehen. Die Engel sind schon fertig.

Das brauchst Du

 
Werkzeug:

Schere
Tacker
Nähmaschine oder Nadel und Faden

 
Material:

leere Klopapierrolle
braune Socken
Pfeifenreiniger (ich habe welche in Glitzer Rot verwendet
kleine Styroporkugel als Nase (ich habe rote mit Glitzer verwendet)
Klebstoff


Dir fehlt noch etwas?

Mit einem Kauf bei Amazon über einen unserer unten stehenden Links unterstützt Du das kreativ-portal!
 

- ANZEIGE -



Und so geht's

  1. Step-by-Step Bastelanleitungen: Weihnachtsdeko basteln: Rentier selber machen aus Klopapierrollen und Socken -- Schritt 1
    Von der ausgedienten Socke den Schaft in der Mitte des Hackens abschneiden. Wir verwenden nur die Sockenspitze, der Schaft wird hier nicht mehr benötigt.
    Die Löcher an der Unterseite der Socke stören nicht, da sie später in einer Falte verschwinden, die umgenäht wird.


  2. Step-by-Step Bastelanleitungen: Weihnachtsdeko basteln: Rentier selber machen aus Klopapierrollen und Socken -- Schritt 2
    Eine leere Klopapierrolle so auflegen, dass sie unten bündig mit der Schnittkante der Socke abschließt. In dem nun über der Klorolle verbleibenden Bereich zwei Ovale für die Ohren auf die Socke malen. An der Außenseite der Socke die Ovale unten nicht schließen, sonder ca. 5 bis 10mm frei lassen.


  3. Step-by-Step Bastelanleitungen: Weihnachtsdeko basteln: Rentier selber machen aus Klopapierrollen und Socken -- Schritt 3
    Entlang der aufgemalten Linie eine Naht (gerader Stich) setzen. Darauf achten, dass der beim Aufmalen ausgelassene Bereich im unteren Teil des Ovals nicht zugenäht wird. Anschließend eng neben der Naht ausschneiden und dabei wieder auf die Aussparung achten.
    Wenn die Socke weiter ist als der Umfang der Klopapierrolle, dann muss jetzt noch eine senkrechte Naht gesetzt werden (Leider gibt kein Foto). Ich habe mit dieser Naht auch gleich die Löcher in der Socke verschwinden lassen.


  4. Step-by-Step Bastelanleitungen: Weihnachtsdeko basteln: Rentier selber machen aus Klopapierrollen und Socken -- Schritt 4
    Die Socke auf rechts drehen. Die Ohren durch die Aussparung ebenfalls auf rechts krempeln.


  5. Step-by-Step Bastelanleitungen: Weihnachtsdeko basteln: Rentier selber machen aus Klopapierrollen und Socken -- Schritt 5
    Aus einem Pfeifenputzer das Geweih biegen. Dann die Klopapierrolle am oberen Ende zusammendrücken, zwischen die Lagen das Geweih legen und zusammen tackern.


  6. Step-by-Step Bastelanleitungen: Weihnachtsdeko basteln: Rentier selber machen aus Klopapierrollen und Socken -- Schritt 6
    Den Klorollen-Körper von oben in die Sockenhülle stecken (zwischen den Ohren durch).


  7. Step-by-Step Bastelanleitungen: Weihnachtsdeko basteln: Rentier selber machen aus Klopapierrollen und Socken -- Schritt 7
    Die oberen Dreiecke überschlagen und das äußere festkleben. Oder Nur eines überschlagen und einkleben und das äußere fransig schneiden. Bei meinem ersten Rentier hatte die Socke genau an dieser Stelle ein Loch, daher bekam erst der zweite eine Fransenfrisur :-)


  8. Step-by-Step Bastelanleitungen: Weihnachtsdeko basteln: Rentier selber machen aus Klopapierrollen und Socken -- Schritt 8
    Die Ohren mit etwas Klebstoff noch formen, so dass eine Ohrmuschel entsteht. Dann noch Wackelaugen und eine Nase aus einer roten Glitzer-Styroporkugel aufkleben. Und fertig ist das Rentier.


  9. - ANZEIGE -

  • Schriftgröße Schriftgröße verkleinern Schriftgröße verkleinern Schrift vergrößern Schrift vergrößern
  • Drucken
  • eMail
Letzte Änderung am
Artikel bewerten
(5 Stimmen)
151126194148000077

© kreativ-portal.de | Alle Rechte vorbehalten.

Top Desktop version